Praktikum in einer Gießerei
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Was machen eigentlich Gießereimechaniker?
Als Gießereimechaniker/in der Fachrichtung Handformguss stellst Du Gussformen von Hand her und produzierst Gussteile aus Stahl in Kleinserien oder als Einzelstücke.
Überall im Leben, ob in PKW, Flugzeugen, Schiffen, Anlagen, Maschinen oder im Haushalt begegnen uns gegossene Metallteile. Mithilfe von Modellen stellst Du von Hand Einmalformen – Sandgussformen – her. Dazu werden Modellteile in Formsand gebettet, verdichtet und die Teile wieder entnommen und zur fertigen Form zusammengesetzt. In Schmelzöfen schmilzt und legierst Du Metalle und vergießt die Schmelze von Hand oder mit Gießmaschinen.
Wenn die Werkstücke erkaltet sind, werden sie von der Form befreit, wobei diese zerstört wird. Danach wird das Gussteil in der Putzerei von der Gießtechnik befreit und eventuelle Reparaturen werden durchgeführt. Anschließend kann das Gussteil in der mechanischen Bearbeitung nachbearbeitet werden.
In deinem Praktikum lernst du den Beruf und die Aufgaben eines Gießereimechanikers besser kennen.
Du benötigst Kleidung, welche schmutzig werden darf.
Bitte nenne uns vorab deine Schuhgröße, damit wir passende Sicherheitsschuhe für dich bereit stellen können.
Ansprechpartner
Adresse:
SCHMEES cast Langenfeld GmbH
Das Familienunternehmen SCHMEES besteht seit 1961 und gehört international zu den bedeutenden Anbietern von gegossenen Edelstahlprodukten in den Bereichen Pumpen- und Turbinenbau, Mess- und Regeltechnik sowie für die Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie.